Neuigkeiten

10.07.2023 - Tiergestützte Pädagogik erhält Einzug in unsere pädagogische Konzeption

Nach einem Jahr Pilotphase mit Lotte und Frau Schacht freuen wir uns, dass wir das Projekt der tiergestützten Arbeit in unsere pädagogische Konzeption fest verankern dürfen.

Tiergestützte Pädagogik in unserer Kindertageseinrichtung bedeutet, das ein speziell ausgebildeter Hund in unseren pädagogischen Alltag eingebunden ist. Durch Lotte lernen die Kinder Verantwortung, Empathie und Respekt, aber auch den richtigen Umgang gegenüber Hunden. Lotte hilft Kindern, die sozialen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern, in dem er eine positive und unterstützende Umgebung schafft. In Kleingruppen treffen wir uns wöchentlich mit Lotte und ihrer Hundemama Frau Schacht und erarbeiten dort verschiedene Inhalte und haben dabei stets alle Bildungsbereiche im Blick.